Impfungen

Impfungen sind eine der wichtigsten medizinischen Errungenschaften der Menschheit. Sie haben dazu beigetragen, Millionen von Menschenleben zu retten und schwere Krankheiten auszurotten.

Wie funktionieren Impfungen?

Impfstoffe enthalten abgeschwächte oder abgetötete Formen von Krankheitserregern oder Teilen davon. Das Immunsystem des Körpers erkennt diese Erreger und bildet Antikörper gegen sie. Kommt der Körper später mit den echten Erregern in Kontakt, kann er diese schnell und effektiv bekämpfen.

Welche Impfungen gibt es?

In Deutschland gibt es Impfungen gegen viele verschiedene Krankheiten, zum Beispiel:

• Masern, Mumps, Röteln (MMR)
  • Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (DTP)
  • Polio (Kinderlähmung)
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Pneumokokken
  • HPV (Humane Papillomviren)
  • Influenza (Grippe)
  • COVID-19
  • Gürtelrose
  • FSME

Welche Impfungen sind wann empfohlen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) erstellt Impfempfehlungen für Deutschland. Diese Empfehlungen berücksichtigen das Alter, die gesundheitliche Situation und das Risiko, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken.

Den aktuellen Impfkalender für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden Sie auf der Website des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/

Haben Sie Fragen zu Impfungen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie können Sie umfassend beraten und Ihnen alle Fragen rund um das Thema Impfen beantworten.