DMP-Programm

Disease-Management-Programm (DMP) – Gemeinsam stark gegen Ihre chronische Erkrankung

Was ist ein DMP?

Ein Disease-Management-Programm (DMP) ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Ziel des DMP ist es, die Behandlungsqualität zu verbessern, den Verlauf der Erkrankung zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Welche Vorteile bietet ein DMP?

• Regelmäßige Untersuchungen und Kontrollen: Durch die Teilnahme an einem DMP erhalten Sie regelmäßig Termine bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um den Verlauf Ihrer Erkrankung zu kontrollieren und Ihre Behandlung gegebenenfalls anzupassen.
  • Optimierte Behandlung: Die Behandlung im Rahmen eines DMP erfolgt nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien.
  • Bessere Kommunikation: Alle an Ihrer Behandlung beteiligten Ärzte und Ärztinnen sowie weitere Fachleute tauschen sich regelmäßig über Ihren Gesundheitszustand aus. So wird sichergestellt, dass alle auf dem gleichen Stand sind und Sie die bestmögliche Behandlung erhalten.
  • Schulungen und Informationsveranstaltungen: Sie erhalten im Rahmen des DMP Informationen und Schulungen zu Ihrer Erkrankung und zu Themen wie Selbstmanagement, Ernährung und Bewegung.

Welche DMPs gibt es?

• Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit
  • Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)

Wie kann ich an einem DMP teilnehmen?

Wenn Sie an einem DMP teilnehmen möchten, sprechen Sie uns an. Wir  beraten Sie und  helfen Ihnen, die notwendigen Schritte einzuleiten.

Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und kostenlos.